10 Übungen für einen besseren Schlaf: Schluss mit schlaflosen Nächten

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

Sich im Bett hin und her zu wälzen: Das kann ganz schön anstrengend sein. Viele von uns kennen das. In der Nacht einzuschlafen scheint eine Herausforderung zu sein, von der du nicht weißt, wie du sie in den Griff bekommen sollst. Zum Glück gibt es Dinge, die du tagsüber tun kannst. Es wirkt sich sehr positiv auf deinen Schlaf aus, wenn du regelmäßig Sport treibst. Zehn Übungen, die du machen kannst, um deinen Schlaf zu verbessern, stellen wir dir in diesem Artikel vor.

Wie Bewegung beim Schlafen helfen kann

Vielleicht fragst du dich: Wenn ich mich bewege, halte ich mich nicht nur wach, anstatt mich ins Bett zu legen? Dass Bewegung am Tag zu einem besseren Schlaf beiträgt, ist bekannt1. Wenn du Sport mit Magnesium Glycinate Liquid kombinierst, das viel schlafförderndes Magnesium enthält, erreichst du eine noch bessere Wirkung. Magnesium Glycinate Liquid Shots sind eine gute Möglichkeit, wenn du unterwegs bist!

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

Warum Zeitpunkt und Häufigkeit wichtig sind

Willst du das Beste aus deinem Training herausholen, musst du darauf achten, wann du trainierst, damit dein Schlaf optimal ist. Denn nach dem Sport schüttet der Körper Endorphine aus, die manche Menschen wach halten. Das ist der Grund, warum viele Menschen nach dem Sport keinen Schlaf finden. Außerdem steigt deine Körpertemperatur an, was das Gegenteil von dem ist, was du erreichen willst, wenn du schläfst. Versuche daher, dein Training etwa 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen zu beenden2.

Wenn du dich an diese Regel hältst, ist es eigentlich egal, wann du trainierst – ob am Vormittag oder am Nachmittag – wenn du dich an diese Regel hältst. Achte nur darauf, dass du dich jeden Tag 30 Minuten lang mit moderater Intensität bewegst, und du wirst sehen, wie sich deine Schlafqualität im Handumdrehen verbessert3.

Unsere Top-Tipps für einen besseren Schlaf

Bist du bereit, etwas für deinen Schlaf zu tun? Dann probiere eine oder mehrere dieser 10 Übungen aus!

    1. Bewährt – Gehen

Alle Ausdauersportarten sind gut, aber schnelles Gehen, bei dem man sich noch mit jemandem unterhalten kann, ist ideal4. Es ist nicht anstrengend, man braucht keine Ausrüstung und man kann es mit seinen besten Freundinnen und Freunden zusammen machen!

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

    1. Schwimmen für einen besseren Schlaf

Eine weitere gute Möglichkeit, den ganzen Körper zu trainieren, ohne ihn zu überanstrengen, ist zu schwimmen. Diese Form des Ausdauertrainings kann deinen Schlaf verbessern, wenn du regelmäßig schwimmst5.

    1. Yoga zum Abschalten

Um sich vor dem Schlafengehen in einen entspannten Zustand zu versetzen, kann Yoga eine gute Möglichkeit sein. Für Menschen über 60 und Frauen kann es besonders hilfreich sein6.

    1. Trainiere deine Atemkontrolle mit Atemübungen

Eine gute Möglichkeit, sich zu beruhigen und zu entspannen, sind Atemübungen für den Schlaf. Probiere Techniken wie Bauchatmung für eine entspannte Atmung oder Yogaatmung aus. Eine einfache Atemübung ist die Boxatmung – vier Sekunden einatmen, vier Sekunden halten, vier Sekunden ausatmen und wieder vier Sekunden halten7.

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

    1. Dehnen

Dehnen kann zur Förderung der Durchblutung und zur Entspannung der Muskeln als Vorbereitung auf den bevorstehenden Schlaf eingesetzt werden. Sie können auch den REM-Schlaf verlängern, der für das Gedächtnis wichtig ist8.

    1. Achtsame Meditation

Achtsamkeitsübungen können eine gute Schlafhilfe sein, wenn du nicht gerne ins Schwitzen kommst. Sie helfen bei der Beruhigung des Geistes, bei der Bewältigung von Gefühlsausbrüchen und beim Leben im Hier und Jetzt9.

    1. Krafttraining

Ausdauertraining ist die einzige Lösung? Wenn du gerne trainierst, kann regelmäßiges Krafttraining deine Stimmung und Schlafqualität verbessern10. Probier es doch mal mit einem Besuch im Fitnessstudio oder mit ein paar Kraftübungen zu Hause?

    1. Muskeln langsam entspannen

Um beim Einschlafen zu helfen, kannst du manchmal mentale Techniken anwenden. Besonders wenn dein Gehirn etwas zu laut ist und deine Gedanken noch rasen, kann das sehr hilfreich sein. Bei dieser Technik geht es darum, dass du in Gedanken deinen Körper abtastest und jede einzelne Muskelgruppe entspannst, um dich in die richtige Stimmung für den Schlaf zu bringen11.

    1. Visualisierungsübungen

Für alle, die vor dem Schlafengehen nicht ins Fitnessstudio gehen wollen, gibt es noch eine weitere Übung. Visualisierungsübungen können dir helfen, dich zu entspannen und abzuschalten. Sie helfen dir, dich auf das Einschlafen vorzubereiten. Visualisiere Orte oder Erinnerungen, bei denen du dich ruhig fühlst, oder wähle eine Entspannungsübung12.

    1. Hochintensives Intervall-Training (HIIT)

Du bist ein Fan von kurzen, intensiven Trainingseinheiten? Dann freu dich! HIIT kann, besonders wenn du nicht jeden Tag viel Sport treibst, eine gute Möglichkeit sein, deine Schlafqualität zu verbessern13. Mache es regelmäßig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

No More Sleepless Nights: 10 Exercises to Improve Your Sleep

Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit Bewegung

Eine gute Möglichkeit, dein Gehirn und deinen Schlaf mit Magnesium zu versorgen, ist die Einnahme von Magnesium B6. Relax & Anti-Stress ist eine Kräutermischung aus Adaptogenen, die dich bei der Bewältigung von Stress und beim Behalten der Kontrolle unterstützt, wenn du zusätzliche Hilfe beim Entspannen brauchst.

  • In Kürze verfügbar
  • Nicht auf Lager
Magnesium glycinate

Magnesium Glycinate Liquid

Stress bewältigen und das Herz stärken
    Magnesium Glycinate Liquid Orange box

    Magnesium Glycinate Liquid Shots

    Ab16.99

    Incl. VAT plus shipping

    Hoch bioverfügbare Form zur Unterstützung des Nervensystems
      Magnesium B6 Effervescent citrus box

      Magnesium B6

      Ab9.99

      Incl. VAT plus shipping

      Unterstützt die Gehirngesundheit
        Relax & Antistress bottle

        Relax & Anti-Stress

        16.55

        Incl. VAT plus shipping

        Entdecke dein ruhigeres Selbst

        Für die Leistungsfähigkeit, die kognitive Funktion, die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ist Schlaf wichtig. Übungen wie Gehen, Atemübungen oder Yoga können dir helfen, deinen Schlaf zu verbessern, wenn du Schwierigkeiten hast, in die Kissen zu sinken und einzuschlafen. Sei gesünder und glücklicher, indem du die Kontrolle über deinen Schlaf übernimmst.

        FÜR DICH EMPFOHLEN