Die Entwicklung von Maxler: Eine Markendesign-Geschichte

Maxler design evolution

Was macht Maxler zu der Marke, die sie ist? Wir haben eine große Leidenschaft für Innovation, gepaart mit unserem hohen Qualitätsanspruch. Wir sind sicher, dass unsere Produkte erstklassig und wissenschaftlich abgesichert sind. Aber wir glauben auch an ein großartiges Gesamterlebnis. Deshalb sollten unsere Produkte neben ihrer Wirksamkeit auch ästhetisch ansprechend sein.

Maxler ist eine Marke, die schon immer darauf bedacht war, allein durch ihre Verpackung erkennbar zu sein. Wir haben das Design unserer Produkte stark verändert, aber wir sind unseren Prinzipien immer treu geblieben. Wir sind der Meinung, dass die Verpackung das Produkt und uns selbst widerspiegeln sollte. Deshalb wollten wir sicherstellen, dass das Maxler-Logo und der Stil einzigartig und wiedererkennbar sind, während gleichzeitig das Produkt und sein Zweck leicht zu verstehen sind.
Maxler logos through times

Das Design unserer Produktverpackungen hat sich in 4 Schritten entwickelt

Das ursprüngliche Design stammt aus dem Jahr 2004. Als junge Marke kamen wir auf den Markt mit dem Ziel, Menschen zu helfen, stärker und gesünder zu werden. Unsere Produkte konzentrierten sich hauptsächlich auf Nahrungsergänzungsmittel, die für eine aktive Lebensweise, Sportler und Bodybuilder empfohlen wurden.

Unser Logo verwendet kontrahierende Farben und mutige Designentscheidungen. Mit diesem Design heißen wir dich in unserem Club willkommen, der ausschließlich für Leader gemacht ist. Maxler ist die Wahl der Gewinner. Unsere Verpackung machte es einfach, die Art des Produkts zu identifizieren – Proteine hatten ein Goldmedaillendesign, Aminosäuren ein silbernes.

Das ursprüngliche Design half uns, unseren Platz auf dem Sporternährungsmarkt zu nehmen und unsere Kundennische zu besetzen.

L-carnitine Maxler old design

Die zweite Iteration erfolgte im Jahr 2008

In den 4 Jahren, in denen wir auf dem Markt waren, sind wir als Marke gewachsen und haben unser Ethos weiterentwickelt. Wir wollten unsere Qualität, innovative Technologien und Rezepturen jedes unserer Produkte präsentieren. Unser Design wurde anspruchsvoller und zurückhaltender: Goldmedaillen wurden auf schwarzem Hintergrund platziert, die Produktnamen wurden deutlicher, lauter, heller und aggressiver, als ob sie die Verpackung durchbrechen würden.

Die verschiedenen Produktgruppen wurden nach wie vor farblich unterschieden, und der schwarze Hintergrund war perfekt dafür geeignet.

Unser neues Design zeigt, dass wir unbedingt vorankommen, den ersten Platz erreichen und gewinnen wollen. Wir sind hier, um die Ziele unserer Kunden zu unterstützen und sie zu ermutigen, voranzukommen und ihre eigenen Ziele zu erreichen. Wir wissen, dass man Mut braucht, um voranzukommen, und dass man an seine Fähigkeiten glauben muss.

L-carnitine capsules old design

Im Jahr 2017 fand die dritte Iteration statt

10 Jahre haben uns geholfen, weiter in den Markt vorzudringen, und wir sind erkennbar geblieben. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere Produkte in zwei Linien aufgeteilt, die PRO und Wellness heißen.

Unsere Wellness-Linie hat dazu beigetragen, neue Menschen in unseren Club einzuladen. Das sind Fitness-Enthusiasten, Hobbysportler oder einfach Menschen, die eine aktive Lebensweise führen und auf ihre Gesundheit achten wollen.

Wir haben die Verpackung komplett überarbeitet, wobei das Design zurückhaltend, aber dynamisch geblieben ist. Maxler hat unsere Garderobe für das Fitnessstudio um ein frisches weißes Hemd und einen Arbeitsanzug ergänzt. Wir haben beschlossen, nicht nur auf dem Sportplatz und im Fitnessstudio, sondern auch im Büro und zu Hause zu glänzen. Dies hat dazu geführt, dass wir uns für eine weiße Verpackung und leicht lesbare Etiketten entschieden haben. Die Produkte wurden durch die Farbe am unteren Rand des Etiketts unterschieden.

Die Verpackungen der PRO- und Wellness-Linien wurden miteinander verbunden – die PRO-Linie ist schwarz mit einem scheinbar transparenten Logo, während die Wellness-Verpackung weiß mit einem Logo auf schwarzem Hintergrund ist. Dies schafft visuell eine Verbindung zwischen den beiden Linien, genau wie die Verbindung, die zwischen Profi- und Amateursport besteht.

Jede der Linien wird ständig weiterentwickelt, neue Produkte kommen hinzu, aber unsere Etiketten brechen nicht mehr mit Stereotypen, sondern führen die Kunden selbstbewusst zu ihrem Ziel.

L-carnitine capsules design 2017

Der letzte Schritt begann 2019

Immer mehr Menschen interessieren sich für Fitness und eine gesunde Lebensweise. Maxler möchte seine Erfahrung bei der Herstellung von Produkten für Profis und Enthusiasten gleichermaßen an ein breiteres Publikum weitergeben. So ist unsere Health Line entstanden.

Die Health Line ist in der Farbe der Verpackung der Wellness-Linie nachempfunden, positioniert sich jedoch durch die Schriftarten und das goldene Band um das Etikett als eigenständige Einheit. Dies zeigt, dass Maxler-Produkte unabhängig von deinen Zielen eine große Hilfe bei der Erreichung dieser Ziele sein werden.

An diesem Punkt hat Maxler Türen für jeden geöffnet, der sich um seine Gesundheit, seinen Erfolg, seine Schönheit und das Erreichen seiner Ziele kümmert, egal ob er Profi, Sportler oder Amateur ist.

Unsere Qualität spiegelt sich in unserem neuen Schriftstil wider: Die Buchstaben sind gerade und elegant, während das Etikettendesign ohne Ränder auskommt, um die Zugänglichkeit zu unterstreichen. Wir sind flexibel geblieben und haben uns mit unseren Kunden weiterentwickelt, sodass jedes unserer Designs unsere Geschichte und Erfahrung widerspiegelt und sich gleichzeitig zum Besseren verändert.

Im Jahr 2022 war klar, dass die Health Line immer mehr Aufmerksamkeit erregte. Da das Vertrauen in die Linie wuchs, haben wir beschlossen, unser Verpackungsdesign zu aktualisieren, um das Produkt für unsere verschiedenen Kunden leichter zugänglich zu machen. Wir haben die Schriftarten weniger aggressiv und kompakter und durchdachter gestaltet. Wir haben das Logo aktualisiert, wobei wir unseren Wurzeln treu geblieben sind und gleichzeitig unser Wachstum und unsere Expansion auf neue Märkte durch eine Vergrößerung des Logos verdeutlicht haben. Wir haben uns für einen minimalistischen Ansatz entschieden, der unsere Marke leicht wiedererkennbar und klar macht und unseren Status als Marktleader unterstreicht.

Wir haben unser Design geändert, aber wir bleiben unserem Ethos und unserer Leidenschaft für Qualität treu.

Bei Maxler stehen die Gesundheit und Leistung unserer Kunden an erster Stelle, denn du bist unser №1.

L-carnitine new design

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