Low on Energy? Here’s How to Keep Up with Fitness

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Rainy, cold weather, pressure from work, or simply not having enough sleep – sounds familiar? During those days, the last thing you want to think about is going to the gym or hitting the court for some exercise. While it’s normal to experience energy lows, they don’t have to put your fitness journey on hold. If you’re committed to powering through and achieving your goals despite low energy, read on.

Why am I feeling low energy?

Let’s talk about energy dips. To properly address them, it’s key to understand why they occur in the first place. Potential things that might be affecting your energy levels include1:

  • Not getting enough slumber – sleeping too little or not sleeping well can affect your energy levels, leaving you feeling unmotivated.
  • Stress – everyone gets stressed, but not being able to manage it might lead to no energy.
  • Unbalanced nutrition – if you’re not eating enough or skipping meals, or if your diet is mainly processed, your energy reserves can be affected.
  • Not enough water – dehydration can leave you feeling tired.
  • Overtraining – if you’re grinding in the gym non-stop, not giving your body time to recover and rest can lead to a low-energy state.

As always, if you’re feeling low energy for a long time, consult with your doctor to rule out any other causes. But if any of these causes sound like you, then we’ve got plenty of tips on getting you through the tiredness and back in the gym in no time.

How can I adapt my workout to my low energy?

If you’re just not feeling up to it, you can adjust your workouts to compensate for your lack of energy. Remember to stay kind to yourself and flexible with your routine – some days of exercise might feel very tough, but being adaptable and flexible will help you stay on track to hit your goals.

Try shorter workouts – for example, you can stack your exercises into supersets with smaller breaks. Alternatively, just focus on working out for a set amount of time, whether that’s 10 or 30 minutes. A little goes a long way, so even those 10 minutes count.

Try something new – spice things up with an exercise or a class you’ve wanted to try but never have. Sometimes, the novelty of what you’re doing can be a great motivator.

Grab a buddy – having a person that you exercise with or that holds you accountable can be a great motivator. Grab your friends and hit the gym or sports court together for a social sport session. Even if you take it lightly and focus on socializing instead, you’ll still be exercising.

Boost your energy before the workout – have a snack before you head to the gym so your body has some extra fuel. Black Kick is a vitamin-containing pre-workout formula that helps kick you off energy to maximize your workout.

Try caffeine before you exercise – caffeine is a potent stimulant that can help you power through tiredness2. Maxler Guarana 2000 is a great way to get natural stimulants found in guarana, which can be more potent than coffee. Simply add to your water bottle or just drink as a shot before exercise.

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

If you’re so exhausted that you don’t think you can work out at all, take a rest day instead and focus on helping your body rest and recharge.

How can I support my energy levels?

Luckily, lifestyle changes can help you look after your energy levels, and if done consistently, should help with feeling up to working out.

Get plenty of sleep – address your sleep hygiene and aim to get around 7-9 hours of sleep consistently.

Recover well – if you exercise a lot, you might have issues with energy due to overtraining. Assess your recovery strategies. Ensure you’re taking rest days and engaging in active recovery through swimming, walking, or even yoga. Massage your muscles. Also, BCAA + Glutamine is a great way to support your muscles in recovering after a workout3.

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Stay hydrated – not drinking enough can affect our energy levels, mood, and our ability to concentrate4. If you sweat a lot or forget to drink regularly, consider adding electrolytes to your water. Max Motion can support water absorption and provide plenty of vitamins, minerals, and some carbs for great performance.

Nourish yourself – if you’re prone to skipping meals, your body might not have the energy to workout. Eat balanced meals regularly and frequently to keep your energy levels up. Ensure you get some carbs and protein with every meal.

    Black Kick 500g can

    Black Kick

    From 10.55

    Incl. VAT plus shipping

    Constant energy supply sports drink
      Guarana 2000 box

      Guarana 2000 Shots

      From 17.90

      Incl. VAT plus shipping

      Natural energy in your pocket
        BCAA+Glutamine can

        BCAA+Glutamine

        From 19.49

        Incl. VAT plus shipping

        Four amino acids for muscle growth, recovery and performance
          Max Motion 500g can

          Max Motion

          From 10.50

          Incl. VAT plus shipping

          Vitamin-mineral drink in powder form

          Low energy doesn’t have to make your fitness goals unachievable. Support your body by staying properly hydrated, looking after your sleep, and eating balanced meals to keep yourself energized. Additionally, you can try changing up your workouts to help you get through the low-energy days. Knowing how to get through the hard times makes it easier to reach your goals!

          You may also like

Wenig Energie? So bleibst du fit

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Kommt dir das bekannt vor: regnerisches, kaltes Wetter, Stress bei der Arbeit oder einfach zu wenig Schlaf? An Tagen wie diesen ist der Gang ins Fitnessstudio oder das Training auf dem Sportplatz das Letzte, woran du denken möchtest. Energietiefs sind normal, sollten dich aber nicht davon abhalten, fit zu werden. Lies weiter, um zu erfahren, wie du trotz Energietiefs durchhalten und deine Ziele erreichen kannst.

Warum habe ich ein Energietief?

Lass uns über Energietiefs sprechen. Für den richtigen Umgang mit ihnen ist es wichtig, die Gründe für ihr Auftreten zu verstehen. Zu den möglichen Gründen, die sich auf dein Energielevel auswirken können, gehören unter anderem1:

  • Schlafmangel – wenn du zu wenig oder schlecht schläfst, kann das dein Energieniveau beeinträchtigen und du fühlst dich unmotiviert.
  • Stress – jeder ist von Zeit zu Zeit gestresst. Wenn man jedoch nicht in der Lage ist, damit umzugehen, kann dies zu Energiemangel führen.
  • Unausgewogene Ernährung – deine Energiereserven können geschwächt werden, wenn du nicht genug isst, Mahlzeiten auslässt oder dich hauptsächlich von verarbeiteten Lebensmitteln ernährst.
  • Zu wenig Wasser – Dehydrierung kann zu Müdigkeit führen.
  • Übertraining – ein niedriges Energieniveau kann entstehen, wenn du ununterbrochen im Fitnessstudio trainierst und deinem Körper keine Zeit zur Erholung und Ruhe gibst.

Wie immer, wenn du dich über einen längeren Zeitraum energielos fühlst, solltest du zur Abklärung anderer Ursachen einen Arzt aufsuchen. Wenn eine dieser Ursachen auf dich zutrifft, haben wir viele Tipps für dich. So kannst du deine Müdigkeit überwinden und schnell wieder ins Fitnessstudio zurückkehren.

Wie kann ich mein Training an mein Energietief anpassen?

Du kannst dein Training anpassen, um deinen Energiemangel auszugleichen, wenn du dich einfach nicht fit fühlst. Sei nett zu dir selbst und flexibel mit deiner Trainingsroutine. Manche Trainingstage können sich sehr anstrengend anfühlen, aber wenn du flexibel und anpassungsfähig bist, kannst du deine Ziele erreichen.

Probiere kürzere Trainingseinheiten aus – z.B. kannst du deine Übungen als Supersets mit kurzen Pausen gestalten. Oder konzentriere dich auf eine bestimmte Trainingszeit, egal ob 10 oder 30 Minuten. Auch 10 Minuten sind genug Zeit zum Trainieren.

Probiere etwas Neues aus – Probiere eine Übung oder einen Kurs, den du schon immer machen wolltest, aber noch nie gemacht hast. Manchmal kann das Neue an einer Sache sehr motivierend sein.

Schnapp dir einen Kumpel – Jemanden zu haben, mit dem du trainieren kannst oder der dich zur Rechenschaft zieht, kann ein großer Motivator sein. Geh mit deinen Freunden ins Fitnessstudio oder auf den Sportplatz und treibe gemeinsam Sport. Du trainierst auch dann, wenn du nicht so hart trainierst und dich mehr auf die Geselligkeit konzentrierst.

Energieschub vor dem Training – Iss einen Snack, bevor du ins Fitnessstudio gehst, damit dein Körper zusätzliche Energie hat. Black Kick ist eine Pre-Workout-Formel mit Vitaminen, die dir hilft, Energie zu tanken, um dein Training zu maximieren.

Probiere Caffeine vor dem Training – Caffeine ist ein starkes Stimulans, das dir helfen kann, Müdigkeit zu überwinden2. Eine tolle Möglichkeit, natürliche Stimulanzien aus Guarana zu bekommen, die stärker als Kaffee sein können, ist Maxler Guarana 2000. Vor dem Training einfach in die Wasserflasche geben oder als Shot trinken.

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Wenn du so müde bist, dass du meinst, du könntest kein Training mehr machen, dann mach einen Tag Pause und konzentriere dich auf die Erholung deines Körpers und auf das Auftanken deiner Energie.

Was kann ich für meine Energie tun?

Es gibt eine Reihe von Veränderungen im Lebensstil, die helfen können, die Energie aufrechtzuerhalten, und die, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, zu einem besseren Wohlbefinden führen.

Ausreichend Schlaf – Achte auf deine Schlafhygiene und versuche, regelmäßig 7-9 Stunden zu schlafen.

Gute Erholung – wenn du viel trainierst, kann es sein, dass du aufgrund von Übertraining Probleme mit deiner Energie hast. Überprüfe deine Regenerationsstrategien. Lege Ruhetage ein und erhole dich aktiv, indem du schwimmst, läufst oder sogar Yoga praktizierst. Massiere deine Muskeln. Eine gute Möglichkeit, deine Muskeln bei der Erholung nach dem Training zu unterstützen, ist BCAA+Glutamine3.

Low on Energy? Here's How to Keep Up with Fitness

Achte auf deinen Flüssigkeitshaushalt – Wenn du zu wenig trinkst, kann das deine Energie, Stimmung und Konzentration beeinträchtigen4. Füge deinem Wasser Elektrolyte hinzu, wenn du viel schwitzt oder vergisst, regelmäßig zu trinken. Max Motion ist ein Getränk zur Unterstützung der Wasseraufnahme und zur Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten für eine gute Leistung.

Ernähre dich gesund – Wenn du dazu neigst, Mahlzeiten auszulassen, hat dein Körper möglicherweise nicht genug Energie, um zu trainieren. Um deinen Energiehaushalt aufrechtzuerhalten, solltest du regelmäßig und häufig ausgewogene Mahlzeiten zu dir nehmen. Achte darauf, dass du mit jeder Mahlzeit Kohlenhydrate und Eiweiß aufnimmst.

    Black Kick 500g can

    Black Kick

    Ab10.55

    Incl. VAT plus shipping

    Sportgetränk mit konstanter Energiezufuhr
      Guarana 2000 box

      Guarana 2000 Shots

      Ab17.90

      Incl. VAT plus shipping

      Natürliche Energie in deiner Tasche
        BCAA+Glutamine can

        BCAA+Glutamine

        Ab19.49

        Incl. VAT plus shipping

        Vier Aminosäuren für Muskelaufbau, Wiederherstellung und Leistung
          Max Motion 500g can

          Max Motion

          Ab10.50

          Incl. VAT plus shipping

          Vitamin-Mineral-Komplex für die Wiederherstellung

          Ein Mangel an Energie ist kein Grund, dass deine Fitnessziele unerreichbar sind. Um deine Energie zu erhalten, unterstütze deinen Körper, indem du ausreichend trinkst, auf deinen Schlaf achtest und ausgewogene Mahlzeiten zu dir nimmst. Du kannst auch versuchen, deine Trainingsgewohnheiten zu ändern, um die Tage ohne Energie zu überbrücken. Es ist leichter, deine Ziele zu erreichen, wenn du weißt, wie du diese schwierigen Zeiten überstehst!

          FÜR DICH EMPFOHLEN